Camperguru LogoBest camping spots

Rodalquilar Valley

Spanien  •  Naturpark Cabo de Gata

Rodalquilar Cabo de Gata
  • Share
Alle Fotos

Rodalquilar-Tal – Cabo de Gata

Einer der attraktivsten Orte des Cabo de Gata, das Rodalquilar-Tal, hat alles zu bieten. Unberührte Natur, unberührter Strand, charmantes Städtchen und…Goldminen! Auch wenn der Goldrausch der Vergangenheit angehört, empfiehlt sich diese Gegend als Übernachtungsort. Urbex-Fans werden begeistert sein, aber auch andere werden nicht unzufrieden sein.

Das Tal von Rodalquilar ist nicht wirklich ein Tal, sondern ein Vulkankrater. Es erstreckt sich bis zur Meeresküste, zum attraktiven Strand – El Playazo de Rodalquilar. Die Hänge und Strände dieses Tals sind voller Geschichte – von den Phöniziern, die dieses Land besetzten, über Araber, Piraten, Goldsucher und schließlich Filmstars. Hollywood hat sich die Schönheit des Rodalquilar-Tals zunutze gemacht, um Filme zu drehen, die wir alle gesehen haben – wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und viele andere.

Genießen Sie den unberührten Strand und erkunden Sie die nahe gelegene Festung

Genießen Sie den Tag am wunderschönen Strand El Playazo de Rodalquilar.

Nicht der größte, aber definitiv einer der schönsten Strände im Naturpark Cabo de Gata. Feiner goldener Sand, kristallklares Wasser und ein progressiver Meereszugang machen El Playazo zu einem idealen Strand für Familien mit kleinen Entdeckern.

Es ist abgelegen genug, aber mit Fahrzeugen jeder Größe leicht zu erreichen. Außerhalb der Saison gibt es reichlich Parkplätze, in der Hochsaison ist es oft ziemlich voll, so dass es sich lohnt, schon bei Sonnenaufgang dort zu sein und am Strand zu frühstücken.

Andere Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung

Böhmisches Flair – im Naturpark Cabo de Gata-Níjar

Starten Sie Ihren Tag mit Tostada, frischem Saft und Kaffee in der Tapas-Bar El Barrecilo und decken Sie sich mit frischen lokalen Produkten im La Despensa ein – beide in der Calle Santa Barbara.

Rodalquilar ist ein Muss im Naturpark Cabo de Gata wegen seiner Atmosphäre, Kultur, Goldminen, spektakulären Landschaft, Menschen…und allem anderen.

Einst war es eine bedeutende Bergbaustadt, deren Bergbautradition weit in die Vergangenheit zurückreicht und mit der Gewinnung und Verarbeitung von Alunit beginnt. Rodalquilar erlebte auch einen Goldrausch, der in den 1880er Jahren begann und in den 1970er Jahren endete. Heute ist Rodalquilar eine angenehme Kleinstadt, in der es sich lohnt, mehr als nur einen Tag zu verweilen.

Restaurant Lebeche – ein wahrer Gaumenschmaus

Genießen Sie Kunst und Murals aus der Rodalquilarte-Sammlung, die überall in der Stadt zu finden sind, und essen Sie im Restaurant Lebeche zu Abend, das großartige spanische Küche mit einem modernen Twist serviert.

Camperguru.com - Rodalquilar Valley

Rodalquilar Valley

Nicht übernachten im Naturpark Cabode Gata – Níjar

Bitte beachten Sie, dass es im Naturpark generell verboten ist, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang an Stränden und anderen nicht ausgewiesenen Stellen zu übernachten. Auch wenn es manchmal außerhalb der Saison geduldet wird, rät Camperguru, alle örtlichen Schilder zu beachten. Wenn Sie einen ruhigen Schlaf genießen wollen, werfen Sie einen Blick auf unsere Sammlung von kuratierten Plätzen…

Platz vorschlagen

Werden Sie Teil unserer Detailseiten-Kenner-Community. Erzählen Sie uns von Flecken mit magischem Funken. Wir umrunden Europa und werden es uns ansehen, sobald wir in der Nähe sind. Ihre Hilfe wird sehr geschätzt.

Wetter

Temperatur heute

24 °C

Tagesdurchschnittstemperaturen — °C

75 °F

Tagesdurchschnittstemperaturen — °F

2068Jan
2272
2373
2475Apr
2577
2679
3086Jul
3086
3086
2882Oct
2781
1661

Top camping destinations in Europe

Find your magic place & re-energise yourself

Camping in Europe
Via Verde de la SierraVia Verde de la Sierra • Spain

Camperguru LogoBest camping spots

Rodalquilar Valley

Spain  •  Cabo de Gata Natural Park

Rodalquilar Cabo de Gata
  • Share
All Photos

Rodalquilar Valley — Cabo de Gata

One of the most attractive places of Cabo de Gata, Rodalquilar Valley has it all. Unspoilt nature, pristine beach, charming little town and…gold mines! Even though its golden rush is a thing of past, this area is recomended as a good overnight spot. Urbex fans will be delighted, but it won't dissatisfy others too.

The valley of Rodalquilar is not really a valley but a volcanic crater. It extends to the sea shore, to attractive beach – El Playazo de Rodalquilar. Hillsides and beaches of this valley are full of history – from the Phoenicians who occupied these lands, through Arabs, pirates, prospectors and finally movie stars. Hollywood has benefited from the beauty of Rodalquilar Valley to shoot films that we have all seen – such as Indiana Jones and the Last Crusade and many others.

Enjoy pristine beach & explore nearby fortress

Enjoy the day on magnificent beach El Playazo de Rodalquilar.

Not the largest, but definitely one of the most beautiful beaches in Cabo de Gata natural park. Fine golden sand, crystalline water and progressive sea entrance make El Playazo an ideal beach for families with little explorers.

It is secluded enough, but easy reach by vehicle of any size. Out of season there is plenty of parking space, high season tends to get pretty busy, so getting there as early as sunrise and having breakfast on the beach is definitely worth the effort.

Bohemian Flair — in the Cabo de Gata-Níjar Natural Park

Start Your day with tostada, fresh juice & coffee at El Barrecilo tapas bar and stock up on fresh local produce at La Despensa — both on Calle Santa Barbara street.

Rodalquilar town is a must-see within the Cabo de Gata Natural Park for its atmosphere, culture, gold mines, spectacular scenery, people…and everything else.

Once a major mining town, it’s mining tradition goes back in history, and begins with the extraction and treatment of Alunite. Rodalquilar also experienced a gold rush that began in the 1880s and ended in the 1970s. Now it is a pleasant small town worth stoping for more than a single day.

Restaurant Lebeche — a ture foodie treat

Enjoy art and murals from Rodalquilarte collection, which are all over the city and have a dinner at restaurant Lebeche, which serves great spanish food with a modern twist.

Camperguru.com - Rodalquilar Valley

Rodalquilar Valley

No overnight in Natural Park Cabode Gata – Níjar

Be advised that it is generally forbidden to stay on beaches and other non-designated areas from sunset to sunrise in nature park area. Even it is sometimes tolerated off-season, Camperguru advice is to respect all local signs. If You want to enjoy calm sleep, have a look to our collection of curated spots…

 

 

Suggest a spot

Become a part of our detail-page connoisseurs community. Tell us about spots with magic spark. We circle around Europe and will check it out once we’re around. Your help is highly appreciated.

Weather

Temperature today

24 °C

Daily average temperatures — °C

75 °F

Daily average temperatures — °F

2068Jan
2272
2373
2475Apr
2577
2679
3086Jul
3086
3086
2882Oct
2781
1661

Top camping destinations in Europe

Find your magic place & re-energise yourself

Camping in Europe
Via Verde de la SierraVia Verde de la Sierra • Spain