Camperguru LogoBest camping spots

Costa de la Luz

Spanien  •  Andalusien

Costa de Luz

Finden Sie Ihr Camper-Paradies

Mit fast 300 Sonnentagen im Jahr macht der äußerste Südwesten Spaniens seinem Namen alle Ehre: die Küste des Lichts. Die Costa de la Luz liegt an der andalusischen Atlantikküste und erstreckt sich von der Grenze zu Portugal in Huelva bis nach Tarifa in Cádiz. Kilometerlange weiße Sandstrände, alte ummauerte Städte mit mittelalterlichen Kirchen, arabische Festungen, Wachtürme, Paläste, Bodegas, Strandbars…

Für abenteuerlustige Camper ist dies ein wahres Paradies, denn diese Küste im Südwesten Spaniens ist noch nicht so stark erschlossen und bietet viele tolle Camperplätze, die es zu erkunden gilt. Außerdem gibt es mehrere erstklassige Naturschutzgebiete mit einer vielfältigen Tierwelt, weiße Dörfer und Städte und viele historische Stätten. Trotz ihrer großen Beliebtheit bietet die Costa de la Luz immer noch echtes andalusisches Flair, Ruhe und eine atemberaubende Natur.

Im Gegensatz zur spanischen Mittelmeerküste ist die Costa de la Luz praktisch unberührt und wenig vom Massentourismus erschlossen.

Die Hauptattraktion der Costa de la Luz sind ihre Strände. Auf einer Länge von 300 km entlang der Atlantikküste gibt es endlose und oft sehr ruhige Sandstrände, von denen einige sogar die afrikanische Küste überblicken. Die Costa de la Luz bietet auch beste Bedingungen für Segeln, Wassersport, Surfen und Gleitschirmfliegen, dank des guten Windes und des milden Klimas, das es erlaubt, das Meer zu jeder Jahreszeit zu genießen. Auch wenn außerhalb der Saison das Parken über Nacht auf einigen Strandparkplätzen geduldet wird, sollten Sie sich immer über die örtlichen Gegebenheiten informieren.


Geschichte & Kultur – Entdecken Sie weiße Dörfer und historische Stätten

Cabo Trafalgar

Cabo Trafalgar

Nicht nur für Strandurlauber. Die Costa de la Luz wurde von vielen Zivilisationen berührt

Viele ihrer Ortschaften haben eine lange Geschichte, die von den ältesten Zivilisationen (wie den Tartessern, Phöniziern, Griechen und Römern) bis hin zur muslimischen Herrschaft, der Rückeroberung und der Entdeckung Amerikas reicht. Alles waren historische Perioden, in denen diese Länder aufgrund ihrer strategischen Lage und ihres außergewöhnlichen Reichtums an natürlichen Ressourcen begehrt und umstritten waren.

Vejer de la Frontera

Vejer de la Frontera

Weiße Städte wie Vejer de la Frontera oder Conil de la Frontera werden Sie mit ihrer typisch andalusischen Atmosphäre um einige Jahrhunderte zurückwerfen.

Starke gastronomische Tradition – Von Chiringuitos & Strandbars bis zu beliebten Restaurants in Cádiz

Wenn Sie gutes Essen lieben, werden Sie von Costa de la Luz nicht enttäuscht sein. Holen Sie sich einen frischen Thunfisch in der Zahara de los Atunes, genießen Sie einen Drink am späten Nachmittag in einer der Bars in Tarifa oder essen Sie eine Tapa in einer traditionellen Casa in Cádiz La Viña.

Tarifa surf beach bar

Tarifa beach bar

Spektakuläre Strände – genießen Sie einen der besten Strände Spaniens

Playa de Bolonia – Mischung aus Strandleben, Natur und Geschichte

Dieser Strand an der Südatlantikküste von Cádiz liegt im Naturpark Estrecho und ist mit einer herrlichen Landschaft gesegnet, die der für andere ähnliche Orte in Spanien so typischen Entwicklung entgangen ist.

Costa de la Luz

Costa de la Luz – Playa Bolonia

Genießen Sie die entspannte Atmosphäre vor Ort und das echte Meerstrand-Erlebnis – Sonne, feiner Sand, kristallklares Wasser und die umliegenden Berge – alles, woran Sie normalerweise denken, wenn Sie vom Meer träumen.

Entfliehen Sie dem Trubel und bleiben Sie im Zen Retreat Soul Casas

Nur 15 Minuten von der Küste entfernt, unterhalb der historischen weißen Stadt Vejer de La Frontera, finden Sie ein Zen Retreat. Pool, Garten, alle Annehmlichkeiten, aber vor allem – tolle Atmosphäre. Der Platz für Camper ist sehr begrenzt, also buche Soul Casas rechtzeitig im Voraus.

Soulcasas Vejer de la Frontera

Soul Casas – Vejer de la Frontera

Platz vorschlagen

Werden Sie Teil unserer Detailseiten-Kenner-Community. Erzählen Sie uns von Flecken mit magischem Funken. Wir umrunden Europa und werden es uns ansehen, sobald wir in der Nähe sind. Ihre Hilfe wird sehr geschätzt.

Wetter

Temperatur heute

27 °C

Tagesdurchschnittstemperaturen — °C

81 °F

Tagesdurchschnittstemperaturen — °F

1864Jan
1864
1966
2272Apr
2577
3188
3595Jul
3493
3086
2679Oct
2170
1966

Camperguru LogoBest camping spots

Costa de la Luz

Spain  •  Andalucia

Costa de Luz

Find Your camper paradise

Almost 300 sunny days a year, Spain’s far south-west lives up to its name, the coast of light. Costa de la Luz is located on the Andalusian Atlantic Coast and running from the border of Portugal in Huelva to Tarifa in Cádiz. Kilometers and kilometers of white sand, old walled towns packed with medieval churches, Arabic forts, watchtowers, palaces, bodegas, beach bars…

For more adventurous campers, this is a real paradise, because this coast of south west Spain is not so overdeveloped yet and offers plenty of great camper spots to explore. There are also several top quality nature reserves with a rich variety of wildlife, white villages & towns and many historical sites. Despite its great popularity, the Costa de la Luz still offers true Andalusian flair, tranquility, and stunning natural surroundings.

Unlike the Spanish Mediterranean coast, the Costa de la Luz is practically virgin and little exploited by mass tourism.

The main attraction of the Costa de la Luz are its beaches. Stretching 300 km along the Atlantic coast, the sandy beaches are endless and often very quiet, some of them are even overlooking the African coast. The Costa de la Luz also offers the best conditions for sailing, water sports, surfing and paragliding, thanks to the good wind and the mild climate that allows you to enjoy the sea at any time of the year. Even though off – season overnight parking is tolerated on some beach parking lots, always check for local conditions.


History & Culture – explore white villages and historical sites

Cabo Trafalgar

Cabo Trafalgar

Not just for beach bums. Costa de la Luz has been touched by many civilizations

Many of its localities has a long history, going through the oldest civilizations, (such as Tartessians, Phoenicians, Greeks and Romans) and continuing with the Muslim domination, the reconquest and the discovery of America. All were historical periods in which these lands were coveted and disputed, due to their strategic location and their exceptional wealth in natural resources.

Vejer de la Frontera

Vejer de la Frontera

White cities such as Vejer de la Frontera or Conil de la Frontera will throw You several centuries back with typical Andalusian atmosphere.

Strong gastronomical tradition – From chiringuitos & beach bars to popular restaurants in Cádiz

If You love good food, You will not be disappointed by Costa de la Luz. Get a fresh tuna at Zahara de los Atunes, enjoy late afternoon drink in one of the Tarifa's b each bars or have some tapa at traditional casa in Cádiz La Viña neighbourgood.

Tarifa surf beach bar

Tarifa beach bar

 

 

 

Spectacular beaches – enjoy one of the best beaches in Spain

Playa de Bolonia – mix of beach life, nature & history

Located within Estrecho Nature Park, this beach on the south-Atlantic coast of Cádiz is blessed with magnificent landscape, which escaped development so typical for other similar places in Spain.

Costa de la Luz

Costa de la Luz – Playa Bolonia

Enjoy local relaxed atmosphere and real ocean beach experience – sun, fine sand, crystal clear water and surrounding mountains – all that you normally think of when dreaming about the sea.

Escape the hustle and stay in Zen Retreat Soul Casas

Just 15 minutes from coast, under historical white town Vejer de La Frontera You will find a zen retreat. Pool, Garden, all the amenities, but most of all – great atmosphere. Space for campers is very limited, so book Soul Casas well in advance.

Soulcasas Vejer de la Frontera

Soul Casas – Vejer de la Frontera

Suggest a spot

Become a part of our detail-page connoisseurs community. Tell us about spots with magic spark. We circle around Europe and will check it out once we’re around. Your help is highly appreciated.

Weather

Temperature today

25 °C

Daily average temperatures — °C

77 °F

Daily average temperatures — °F

1864Jan
1864
1966
2272Apr
2577
3188
3595Jul
3493
3086
2679Oct
2170
1966