Camperguru LogoBest camping spots

Huttopia Noirmoutier

Frankreich  •  Auf der Insel bei Nantes

Huttopia Noirmoutier

Französisches Inselgefühl“ im Atlantischen Ozean

Die Insel Noirmoutier liegt in Frankreich an der Atlantikküste, im Departement Vendee. Die Insel kann jederzeit über eine Brücke oder über eine alte Seestraße, die ‚Passage le Gois‘, erreicht werden. Diese 4,1 km lange Passage kann nur bei Ebbe befahren werden, da sie überflutet ist. Prüfen Sie die Gezeitentabelle am Startpunkt!

  • 700+ lots
  • April to September
  • 22 €
  • camper

    camper

  • caravan

    caravan

  • lodge

    lodge

  • tent

    tent

Huttopia bemüht sich, seinen Kunden ein schönes Campingerlebnis zu bieten. Der Empfangsbereich ist hell und luftig, es wird Englisch und Französisch gesprochen. Es gibt eine nette Caravan-Bar mit eigenen Weinen, die sie selbst ausschenken. Das Hauptrestaurant serviert Mahlzeiten aus einem alten Airstream-Wohnwagen. Die Auswahl an Speisen ist eher begrenzt – Pizza und Pommes. Das andere Restaurant vor Ort – La Maison blanche – bietet eine Fisch- und Fleischkarte an. In der Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants und Bars für einen schönen Abend, aber man braucht ein Auto oder ein Fahrrad.

Huttopia Noirmoutier
Huttopia Noirmoutier

Vor Ort gefunden

Bäckerei

Bäckerei

Bar

Bar

Cafeteria

Cafeteria

Dusche

Dusche

Elektrizität

Elektrizität

Frischwassertank

Frischwassertank

Glamping-Zelte

Glamping-Zelte

Gratis Wifi

Gratis Wifi

9 mehr anzeigen
Camping Huttopia Noirmoutier
Campingplatz Huttopia Noirmoutier

Fordern Sie direkt einen Preis an

Begriff

Travelers

Erwachsene 18+ Jahre
Kinder 4–17 Jahre
Kleinkinder 0–3 Jahre
- Erwachsene +
- Kinder +
- Säuglinge +
Erledigt

  • Mit

Adresse

23 allée des Sableaux,
85330 Noirmoutier-en-Île

Siehe Karte

GPS-Standort

47°0'26.0"N 2°13'21.1"W
47.007226, -2.222538

Kontakte

Geräumig und doch gemütlich – Huttopia Noirmoutier ist kein kleiner Campingplatz

Huttopia Noirmoutier

Huttopia Noirmoutier – familienfreundlicher Campingplatz

Familienfreundlicher Campingplatz

Es handelt sich um einen großen (+700 Plätze) familienfreundlichen Campingplatz, der jedoch gemütlich wirkt, da er sich über einen sehr langen Meeresabschnitt erstreckt. Aus Gründen des Dünenschutzes werden nur Zelte und Wohnwagen in den ersten Reihen zum Meer hin geduldet. Wohnmobile können in den Reihen 4 und 5 stehen, die nur 50 m vom Strand entfernt sind!

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Strand

Das Strandleben auf der Insel

Der Plage des Sableaux befindet sich direkt vor dem Campingplatz. Es ist eine breite Sandbucht, die viel Platz für alle Gäste bietet. Obwohl es sich um einen großen Campingplatz handelt, vermittelt die breite Bucht ein großzügiges Gefühl… Es gibt eine Bootsrampe, wenn Sie Ihr eigenes Boot mitbringen, oder Sie können Kanus mieten.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Strandkabinen

Der Strand lädt zu langen Spaziergängen ein, die Sie zur anderen Bucht „Plage des Dames“ mit einem langen Holzsteg und einer Reihe von Cabanas führen. Sie dürfen Ihr eigenes Essen suchen… gehen Sie einfach mit einem Eimer und einem kleinen Spaten im Meer spazieren und sammeln Sie Muscheln, aber achten Sie darauf, dass es sich nur um „consommation familiale“ handelt… was Sie pflücken, ist in Gewicht und Größe begrenzt. Viel Glück!

Moderne Sanitäranlagen und komfortabler Servicebereich

Huttopia verfügt über moderne Sanitäranlagen mit Duschen und Toiletten – nach außen hin getrennt! Waschmaschinen, Geschirrspülstationen und eine Entsorgungsstation für Wohnmobile sind vorhanden. Der allgemeine Abfall wird am Eingang getrennt.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Sanitärgebäude

Huttopia vermietet verschiedene Arten von Safarizelten (alle mit Meerblick) für seine Gäste.

Inselleben – Fischen und Austern!

Essen Sie im örtlichen Zwei-Sterne-Michelin-Restaurant La Marine oder genießen Sie „nur“ Meeresfrüchte in Ihrem Wohnmobil

Die wichtigsten Erwerbszweige auf der Insel sind der Tourismus, der Fischfang und die Zucht von Austern, Muscheln (hauptsächlich Miesmuscheln) und Meersalz. Auf dem Weg nach oben laden viele kleine Hütten dazu ein, Austern zu kosten und den Prozess der Salzgewinnung in den Sümpfen zu beobachten.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Essen im Wohnwagen

Klassischer oder elektrischer Fahrradverleih vor Ort

Huttopia bietet einen Fahrradverleih (sowohl manuell als auch elektrisch) und sogar Bollerwagen für die Kleinsten. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich auf der Insel fortzubewegen, da die Entfernungen nicht so groß sind.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Fahrradverleih

Austern und Salzwiesen

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Salzwiesen

Eine besondere Empfehlung ist die Erkundung der „Marais“, der Salzgärten, in denen das Salz durch ein altes Verdunstungssystem gesammelt wird, und natürlich der Austernhallen, in denen die Austern ruhen und gewaschen werden, bevor sie frisch auf den Teller kommen. Le Vieil ist ein malerisches kleines Fischerdorf in der Umgebung.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – Salzwiesen

Beachten Sie

– wenn Sie über die alte Seestraße kommen, prüfen Sie die Ebbezeiten

Platz vorschlagen

Werden Sie Teil unserer Detailseiten-Kenner-Community. Erzählen Sie uns von Flecken mit magischem Funken. Wir umrunden Europa und werden es uns ansehen, sobald wir in der Nähe sind. Ihre Hilfe wird sehr geschätzt.

Wetter

Temperatur heute

15 °C

Tagesdurchschnittstemperaturen — °C

59 °F

Tagesdurchschnittstemperaturen — °F

745Jan
745
948
1254Apr
1559
1864
2068Jul
1966
1864
1559Oct
1050
846

Huttopia Noirmoutier

Fordern Sie direkt einen Preis an

Begriff

Travelers

Erwachsene 18+ Jahre
Kinder 4–17 Jahre
Kleinkinder 0–3 Jahre
- Erwachsene +
- Kinder +
- Säuglinge +
Erledigt

  • Mit
Huttopia Noirmoutier
Auf der Insel bei Nantes

Camperguru LogoBest camping spots

Huttopia Noirmoutier

France  •  On island near Nantes

Huttopia Noirmoutier
  • Share
All Photos

ID: 8303

French ‘island feel' on the Atlantic Ocean

Noirmoutier Island is situated in France at the Atlantic Coast, in the Vendee department. The island can be reached by bridge at all times or by old sea road, the ‘Passage le Gois’.  This 4.1km passage can only be crossed at low tide because it submerges. Check the tide table at the start!

  • 700 lots
  • April to September
  • From 22 €
  • camper

    camper

  • caravan

    caravan

  • lodging

    lodging

  • tent

    tent

  • glamping

    glamping

Huttopia tries to give their customers a nice camping experience. Reception area is light and airy, English and French spoken. There is a quirky caravan-bar with their own labeled wines. The main restaurant serves meals from a vintage Airstream caravan.  The meal choice is rather limited – pizzas and chips. The other restaurant on site – La Maison blanche – features a fish and meat menu.  There are plenty of restaurants and bars in the neighborhood for a nice evening out, but you need a car or bike.

Huttopia Noirmoutier
Huttopia Noirmoutier: restaurant and bar area

Found on the spot

Beach

Beach

Bread service

Bread service

Cafe Bar

Cafe Bar

Cycling

Cycling

Electricity

Electricity

Freshwater

Freshwater

Glamping

Glamping

Gray disposal

Gray disposal

Show 8 more

Address & GPS

Visit website

Spacious but still cozy – Huttopia Noirmoutier is not a small campsite

Huttopia Noirmoutier

Huttopia Noirmoutier – family friendly camping

Family friendly campsite

This is a large (+700 pitches) family orientated camping site; but it looks cozy since it occupies a very long stretch of beach. For reasons of dune protection only tents and caravans are tolerated on the first sea facing rows. Camper vans can occupy row 4 and 5; a mere 50m walk from the beach! 

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – beach

Beach life on the Island

Plage des Sableaux is right in front of the camping. It is a wide sandy bay, plenty of room for all guests. Though it is a big camping, the wide bay gives you a spacious feeling… There is a boat ramp if you want to bring your own boat or you can hire sea canoes.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – beach cabanas

The beach invites you for long walks, taking you to the other bay “Plage des Dames” with a long wooden jetty and a row of cabanas. You are allowed to search for your own meal… just walk in the sea with a bucket and small spade collecting shellfish, beware only ‘consommation familiale’… what you pick is limited in weight and dimensions. Good luck!

Modern sanitary blocks and comfortable service area

Huttopia features modern sanitary blocks with showers and separate toilets. Washing machines, dish washing stations and a dump station for camper vans are provided. General waste is separated at the entrance.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – sanitary block

Huttopia rents out different types of safari-tents (all with sea-view) for their residential guests.

 

 

 

Island life  – fishing and oysters!

Dine at local two-star Michelin restaurant ‘La Marine' or enjoy seafood in your camper

Main activities to make a living on the island are tourism, fishing and culture of oyster, shellfish (mainly mussels) and sea salt. On your drive up lots of small shacks invite you to taste oysters and see the process of harvesting salt in the marshes.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – dining in camper

Classic or electrical bike rental on site

Huttopia offers bike rental possibilities and even tow carts for the little ones. It is a nice way of moving around the island since distances are not that large.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – bike rental

Oysters & salt marshes

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – salt marshes

Special recommendation for exploring the ‘Marais’, salt marshes where salt is collected by ancient evaporation system and of course the oyster shacks where the oysters rest and are rinsed before arriving fresh on your plate. Le Vieil is a quaint little fishing village in the surroundings.

Camping Huttopia Noirmoutier

Camping Huttopia Noirmoutier – salt marshes

 

 

Be advised

– when coming by old sea road, check the low tide times

Suggest a spot

Become a part of our detail-page connoisseurs community. Tell us about spots with magic spark. We circle around Europe and will check it out once we’re around. Your help is highly appreciated.

Weather

Temperature today

32 °C

Daily average temperatures — °C

90 °F

Daily average temperatures — °F

745Jan
745
948
1254Apr
1559
1864
2068Jul
1966
1864
1559Oct
1050
846